top of page
22_06_28_yoga_267807_edited.jpg

YOGA & ANATOMIE
        SCHULTER

„Die Schulter ist das El Dorado des Orthopäden“ - diesen Satz einer meiner Dozenten während meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich auch nach 20 Jahren noch im Ohr.

 

Die Schultern zählen zu den beweglichsten Gelenken des Körpers. Sie verbinden über den Schultergürtel die Arme mit dem Rumpf und werden von sage und schreibe 18 Muskeln bewegt und gehalten. Durch diese starke muskuläre Führung sind die besonders anfällig für Verletzungen. Ist eine Verletzung erstmal da, erfordert die Genesung häufig viel Geduld. Was kannst du in deiner Yogapraxis und deinem Alltag bewachten, um Verletzungen und Schmerzen vorzubeugen und wie kannst du deine Bewegungen auf und abseits der Yogamatte schulterfreundlich gestalten? 

 

Um diese Fragen zu beantworten und die Zusammenhänge körperlich zu erfahren, schauen wir uns in diesem Workshop die Anatomie der Schulter und ihr Zusammenspiel mit dem Rest des Körpers an. Wie immer machen wir das neu Erlernte zum Mittelpunkt einer Yogaeinheit.

 

Sonntag  12. März 2023    10.30 bis ca. 13.00 

 

Preis  39 € / 35 € für Mitglieder 

 

Ort  online/zoom 

bottom of page